Aktuelles

14.04.2024 - Hittinger-Pokalschießen

Wir bitten um Beachtung, dass das Hittinger-Pokalschießen um ein Schießen nach hinten verschoben werden muss!

Am 27.04.2024 findet ganz regulär ein Trainingsschießen statt und am 11.05.2024 dafür das Pokalschießen.

Vielen Dank und Gut Schuss!


07.04.2024 - Traueranzeige von unserem Schützenbruder Hans Dürr

Quelle: Fränkische Landeszeitung 


19.03.2024 - Traueranzeige von unserem Schützenbruder Heinz Behringer

Quelle: Fränkische Landeszeitung 


11.02.2024 - Gaumeisterschaft

Am 10.02.2024 hat unsere Schützenjugend an der diesjährigen Gaumeisterschaft teilgenommen. Eine neue Erfahrung für unsere Nachwuchsschützen, die sich aber gelohnt hat!


11.02.2024 - Wurfscheibentermine für das Jahr 2024

Ab sofort sind die unverbindlichen Termine für das Jahr 2024 auf der Homepage einsehbar.

Änderungen können kurzfristig notwendig werden. Daher bitten wir regelmäßig auf der Homepage zu prüfen, ob die geplanten Termine tatsächlich stattfinden können.


01.07.2023 - Schützenfest 2023

Wir gratulieren unseren neuen Königen und Königinnen! Für ihre Amtszeit wünschen wir alles Gute und eine schöne sowie erfolgreiche Zeit. Gut Schuss gehört natürlich auch dazu...

Auch unseren "alten" Majestäten sagen wir herzlichen Dank für ihre Begleitung und Unterstützung im letzten Jahr!

Unser Schützenfest war wieder der perfekte Anlass um die erfolgreichsten Schützen und Schützinnnen beim Königs- und Bürgerschießen zu würdigen und ihnen die Pokale und Preise überreichen zu können.

Wer nicht bis nächstes Jahr warten möchte, um wieder einmal in einer gemütlichen Runde ein paar Schuss zu machen, der ist jeden Mittwoch am Waldschießhaus herzlich willkommen!

Trainings- und Übungsschießen mit der Luftpistole, dem Luftgewehr oder dem Bogen ist dort für jeden möglich. Bürger und Interessierte des Schießsports begrüßen wir auch jederzeit sehr gerne!

Dann hoffentlich bis bald!!!


21.01.2023 - Jahreshauptversammlung des Schützengau Ansbach

Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

am 21.01.2023 hat die Jahreshauptversammlung des Schützengau Ansbach bei uns in Bruckberg im Saal der Brauerei Dorn stattgefunden.

Da dieses Jahr die Schützengesellschaft Bruckberg zum Teil das Gauschiessen durchführen wird, hatten wir die Möglichkeit für die Jahreshauptversammlung zu uns nach Bruckberg einzuladen.

Neben dem Präsidenten des Schützengau Ansbach, Matthias Albrecht und seiner Gauverwaltung haben auch einige Ehrengäste die Veranstaltung besucht. Darunter waren MdL Andreas Schalk, Landrat Dr. Jürgen Ludwig und neben den Vertretern benachbarter Schützengaue unsere 1. Bürgermeisterin, Ursula Weiß.

Insgesamt standen 18. Tagesordnungspunkte auf dem Programm.


20.01.2023 - Jahreshauptversammlung 2023

Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

am 20.01.2023 haben wir die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 bei uns im Schützenheim durchgeführt.

Es waren insgesamt 26 Mitglieder der Schützengesellschaft sowie unsere 1. Bürgermeisterin, Ursula Weiß anwesend.

Auf der Tagesordnung standen 12 Punkte.

Neben den Berichten der Vereinsfunktionäre haben wir die Gelegenheit genutzt, um einige unserer Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft im BSSB und DSB zu ehren.

  • Für 50 Jahre wurden 3 Mitglieder geehrt
  • Für 40 Jahre wurde 1 Mitglied geehrt
  • Für 25 Jahre wurden 3 Mitglieder geehrt

Des Weiteren wurde über das Gauschießen 2023, welches zum Teil in Bruckberg stattfinden wird, informiert. Am 21. April starten wir das Gauschießen mit einem Eröffnungsschießen. Anschließend führen wir für sieben Tage das Gauschießen bei uns im Schützenheim durch. Weitere Informationen folgen in Kürze.


01.01.2023 - Neujahrswünsche

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Das neue Jahr hat nun begonnen
mögen bald wärmere Tage kommen
Startet durch, Fangt an von vorn,
fühlt Euch wie neu geboren.
Tut alles was Euch glücklich macht
und wobei Euer Herz am meisten lacht.

Mit diesen Worten wünscht Euch die Schützengesellschaft Bruckberg ein gesundes neues Jahr!

Wir hoffen, dass all unsere Vorhaben im neuen Jahr wie geplant durchgeführt werden können und wir auf die dafür notwendige Unterstützung unserer Schützen*innen vertrauen dürfen.

Alles Gute, viel Glück und vor allem Gesundheit sowie Gut Schuss für die kommende Saison!

Eure Vorstandschaft


06.12.2022 - Weihnachtsschießen und Weihnachtsfeier

Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

an den folgenden Tagen findet dieses Jahr das Weihnachtsschießen statt:

  • 09.12.2022 ab 19:00 Uhr
  • 14.12.2022 ab 19:00 Uhr
  • 16.12.2022 ab 19:00 Uhr

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir euch an einem oder an mehreren Tagen bei uns im Schützenheim begrüßen könnten.

Alle, die an der großen Weihnachtsverlosung teilnehmen möchten, haben auch dieses Jahr wieder die Chance auf ein Los für jeden Treffer auf der traditionellen Apfelscheibe! 

Mitmachen beim Weihnachtsschießen lohnt sich auf jeden Fall, denn es warten einige wertvolle Preise auf euch!

Am 17.12.2022 laden wir euch alle herzlich zu unserer Weihnachtsfeier im Schützenheim um 20:00 Uhr ein.

Vor der Feier gibt es ab 18:00 Uhr ein gemeinsames festliches Abendessen in der
Alten Braustube Dietz.


01.10.2022 - Landesschießen auf dem Oktoberfest

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, 

am Samstag, den 01.10.2022 fuhr die SG Bruckberg zusammen mit dem Schützengau Ansbach nach München zum Oktoberfest-Landesschießen.

In der Einlage waren enthalten:

  • 1 Schuss - Landesschützenkönig
  • 1 Schuss - Festscheibe Wittelsbach
  • 1 Schuss - Festscheibe 50 Jahre Olympia-Schießanlage
  • 1 Schuss - Festscheibe Luftpistole oder -gewehr
  • 10 Schuss - Preis des DSB
  • 20 Schuss - Punkt/Meister kombiniert

Wer wollte konnte natürlich auch noch Nachkaufen!

Ob unsere Schützen erfolgreich waren, werden wir hoffentlich bald erfahren.

Neben dem Erlebnis beim Landesschießen dabei gewesen zu sein, hatten wir natürlich auch einen schönen Tag auf dem Oktoberfest mit einem festen Platz in der Galerie (mit direktem Blick auf die Musik) im Schützen-Festzelt.

Auch der anhaltende Regen konnte uns nicht davon abhalten die ein oder andere Runde auf der Theresienwiese zu drehen und die schmackhaften Leckereien zu genießen.

Vielen Dank an unseren Schützenbruder Helmut Hammerer das die Fahrt zusammen mit dem Schützengau Ansbach geplant und durchgeführt hat.


30.09.2022 - Wettkampfergebnis der 2. LG Mannschaft

Wir gratulieren der 2. LG Mannschaft zum Wettkampfsieg am 30.09.2022 gegen die Mannschaft SG Wörnitz 2.

Mit einem Ergebnis von 1282 zu 1270 Ringen haben unsere Schützen verdient gewonnen.

Weiter so!

Wir drücken euch die Daumen für die kommenden Wettkämpfe!


20.06.2022 - Königs- und Bürgerschießen

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder, liebe Bürger und Gäste,

hiermit möchten wir euch herzlich zu unserem diesjährigen Königs- und Bürgerschießen sowie dem Schützenfest einladen.

Schießtermine (Schützenheim, Feuerbachstraße 1):

  • Mittwoch, 22.06.2022 
    ab 19:00 Uhr
  • Donnerstag, 23.06.2022
    ab 19:00 Uhr
  • Freitag, 24.06.2022
    ab 19:00 Uhr
  • Sonntag, 26.06.2022
    von 16:00 – 21:00 Uhr

Das Schützenfest mit Königsproklamation und Preisverleihung findet am Samstag, 02.07.2022 ab 19:00 Uhr im Bauhof Bruckberg (Alte Poststraße) statt. Wir treffen uns vorher um 17:45 Uhr am Festplatz in Bruckberg und marschieren mit Festzug dann zu unserem amtierenden Schützenkönig Artur Kraft.

Im Anschluss findet der Festabend in musikalischer Begleitung durch die Blaskapelle Weißmann im Bauhof der Gemeinde Bruckberg statt.

Wir sind noch auf der Suche nach Helfern für das Schützenfest (Kasse, Ausschank, Grill). Falls jemand uns unterstützen möchte, so könnt Ihr euch gerne bei mir melden.

Alle relevanten Informationen über das Königs- und Bürgerschießen sowie das Schützenfest findet ihr im Anhang.

Die Vorstandschaft wünscht euch allen „Gut Schuss!“


20.05.2022 - Aktuelle Veranstaltungen

Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

anbei ein paar Informationen über anstehende Termine:

Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung findet am Mittwoch, den 25. Mai 2022 ab 20 Uhr im Schützenheim statt.

Gauschützenfest

Das Gauschützenfest findet mit Festumzug in Windsbach statt. Der Festumzug beginnt am Samstag, den 28. Mai 2022 um 17 Uhr. Wir treffen uns um 15:45 Uhr zur gemeinsamen Abfahrt nach Windsbach. Aufstellung ist um 16:30 Uhr.

Maischießen

Unser Maischießen findet am Sonntag, den 29. Mai 2022 von 12 - 17 Uhr am Waldschießhaus statt. Es werden zahlreiche Disziplinen wie Maischeibe, Glück, Meister sowie Nostalgieschießen ohne Hilfsmittel angeboten.

Nachmittags wird es Kaffee und Kuchen geben. Ab 16:30 Uhr gibt es Hähnchen vom Holzkohlegrill. Die Hähnchen bitte bei Philipp Kreutzberger unter 0151/56027918 vorbestellen. Wir suchen auch noch fleißige Helfer, die beim Aufbau, Kasse/Scheibenausgabe und bei der Standaufsicht helfen. Bitte hierzu ebenfalls bei Martin Schwab oder Philipp Kreutzberger melden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr bei diesen Veranstaltungen zahlreich teilnehmt!


15.04.2022 - Gauschießen und Gauschützenfest

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

in diesem Jahr wird nach zweijähriger Coronapause wieder ein Gauschießen mit Gauschützenfest abgehalten. Hierzu möchte wir euch noch ein paar Informationen zukommen lassen.

Gauschießen:

Das Gauschießen findet vom 22.04. bis 08.05.2022 in Windsbach statt. Wir werden uns am Freitag, 29.04. um 18:30 Uhr am Schützenheim in Bruckberg treffen und dann gemeinsam nach Windsbach fahren, um am Gauschießen teilzunehmen. Gerne können auch andere Schießtermine wahrgenommen werden, sofern es bei euch an diesem Termin nicht klappen sollte.

Gauschützenfest:

Vom 26.05. bis 29.05. ist das Festwochenende Windsbach. Der Festzug des Gauschützenfestes ist am Samstag 28.05. um 17 Uhr. Wir treffen uns um 15:30 Uhr am Schützenheim und fahren im Anschluss gemeinsam nach Windsbach.

Weitere Informationen zum Gauschießen und Gauschützenfest inkl. Festschrift findet ihr auf der Homepage der HSG Windsbach:

https://www.hsg-windsbach.de/sportarten/gauschiessen

Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme und gutes Wetter zum Gauschützenfest mit Festzug.


06.03.2022 - Nachruf für Hans Ehret


03.03.2022 - Nachruf für Wilhelm Kordter


05.03.2022 - Vorbereitung der Schießanlage am Waldschießhaus

Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

an den beiden vergangenen Samstagen haben wir die Schießanlage rund um das Waldschießhaus wieder umfangreich für den Schießbetrieb vorbereitet.

Unter anderem wurden eine größere Menge an Büschen und Hecken geschnitten. Das Schnittgut verbrannt und kleinere Reparaturen durchgeführt.

Im Waldschießhaus haben wir einige Schränke aufgestellt, um leichter für Ordnung sorgen zu können. Auch die Abstellkammer die immer sehr voll war wurde umgestalltet und bietet nun Platz für alle Werkzeuge und sonstige Gegenstände.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ausdrücklich für die großartige Unterstützung aller freiwilligen Helfer vom 26.02. und 05.03. bedanken! Es war wirklich unglaublich, wie viele sich für den Arbeitseinsatz bereit erklärt haben zu helfen. 

Wir hoffen natürlich, dass wir auch in Zukunft mit eurer Unterstützung rechnen können und so weiterhin unsere Vereinsanlagen in Schuss halten können.

Vielen Dank!

Für die nun kommende Saison ist soweit alles vorbereitet. Daher wünschen wir allen Schützen:innen ein erfolgreiches Jahr und gute Ergebnisse.



20.02.2022 - Gaumeisterschaft 2022

Am Sonntag, den 20.02.2022 haben fünf Luftpistolen-Schützen der Schützengesellschaft Bruckberg an der Gaumeisterschaft in Lehrberg teilgenommen.

Wir gratulieren Markus Kreutzberger (329 Ringe), Martin Schwab (337 Ringe) und Philipp Kreutzberger (346 Ringe) zum Mannschaftssieg der Herren I+II.

1. Platz
SG Bruckberg mit 1012 Ringen

2. Platz
SV Petersaurach mit 945 Ringen

3. Platz
SV Flachslanden mit 726 Ringen


10.02.2022 - Frühjahrsputz im Schützenheim

Am Freitag, den 11. März möchten wir unser Schützenheim für die kommende Saison vorbereiten. Hierfür bitten wir um Unterstützung! Denn mit einigen fleissigen Helfern ist die Arbeit sicherlich schnell erledigt. Weitere Details sind hier zu finden. 

Vielen Dank!


10.02.2022 - Wurfscheibentermine für das Jahr 2022

Ab sofort sind die unverbindlichen Termine für das Jahr 2022 auf der Homepage einsehbar.

Änderungen können kurzfristig notwendig werden. Daher bitten wir regelmäßig auf der Homepage zu prüfen, ob die geplanten Termine tatsächlich stattfinden können.


01.12.2021 - Fröhliche Weihnachten

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

dieses Jahr muss unsere Weihnachtsfeier sowie das dazugehörige Weihnachtsschießen leider ausfallen.

Dennoch möchten wir die Möglichkeit nutzen.

Ihnen/Euch eine fröhliche Advents- und Weihnachtszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr zu wünschen!

Die Vorstandschaft


24.11.2021 - Fünfzehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

aufgrund der Fünfzehnten Bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung gilt bei uns im Schützenheim und am Schießstand ab sofort die 2G plus Regel.

Geimpft, genesen und zusätzlich getestet

Ein negativer Testnachweis gilt nur auf Grundlage:

1. eines PCR-Tests, PoC-PCR-Tests oder eines Tests mittels weiterer Methoden der Nukleinsäureamplifikationstechnik, der vor höchstens 48 Stunden durchgeführt wurde,

2. eines PoC-Antigentests, der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde, oder

3. eines vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte zugelassenen, unter Aufsicht vorgenommenen Antigentests zur Eigenanwendung durch Laien (Selbsttests), der vor höchstens 24 Stunden durchgeführt wurde

Bitte beachtet, dass wir Vorort bisher noch keine Tests anbieten können. 

Dennoch freuen wir uns, dass wir unser Training weiterhin durchführen dürfen!

Die Vorstandschaft


20.11.2021 - Christbaum-Pokal-Schießen

​Beim diesjährigen Christbaum-Pokal-Schießen haben insgesamt 22 Schützen*innen teilgenommen.

Für die ersten 10 Plätze gab es Preise zu gewinnen. 

Wir gratulieren den Teilnehmer*innen zu ihren Erfolgen.



14.11.2021 - Schrotbeutelaktion am Waldschießhaus

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

wir bedanken uns sehr bei den Freiwilligen, die am 13.11.2021 geholfen haben die verschossenen Schrotbeutel von der Wiese aufzusammeln.

Es ist dringend notwendig um unsere Umwelt zu entlasten und zu verhindern, dass das Plastik im Boden einwächst sowie dort schließlich für sehr lange Zeit bleibt. 

Für dieses Jahr ist die Aufgabe erledigt und eine große Menge an Schrotbeuteln konnte vor der Wiese entfernt werden.

Wir bitten dennoch alle weiteren Schützen*innen sich zukünftig ebenfalls an solchen Aktionen zu beteiligen. 

Alle wünschen sich doch eine Schießanlage in gutem und gepflegtem Zustand. Die Arbeit hierfür kann aber nicht immer von den gleichen und wenigen Mitgliedern erledigt werden.

Bitte unterstützt uns im nächsten Jahr tatkräftig!

Vielen Dank!

Die Vorstandschaft


11.11.2021 - Mitteilung vom Schützengau Ansbach

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

hier eine Info aus dem 5. Info – Schreiben 2021 - Update 11.11.2021:

Aufgrund des ausgerufenen K-Falls in Bayern hat sich die Sportleitung zusammen mit der Gauleitung dazu entschieden, die RWK-Runde 2021/2022 für alle Klassen und Disziplinen mit sofortiger Wirkung einzustellen. Der morgige RWK LG findet nicht statt.

Die Vorstandschaft


30.10.2021 - Schrotbeutelaktion am 13.11.2021

Sehr geehrte Mitglieder,

der Umwelt zuliebe sammeln wir am 13.11.2021, nach dem nächsten Wurfscheibenschießen die Schrotbeutel auf. Wir bitten die Schützen sich zahlreich an dieser Aktion zu beteiligen.

Wenn wir alle zusammen helfen, dann ist es schnell erledigt.

Vielen Dank!

Die Vorstandschaft


21.10.2021 - Ausschusssitzung am Mittwoch, den 27.10.2021

Sehr geehrte Ausschussmitglieder,

am 27.10.2021 findet im Schützenheim eine Ausschusssitzung statt.

Wir bitten um zahlreiche Teilnahme.


16.09.2021 - Rundenwettkämpfe 2021/2022

Sehr geehrte RWK Schützen*innen,

die Terminpläne und Ergebnistabellen für die nächsten Rundenwettkämpfe sind ab sofort online einsehbar.

Wir wünschen euch allen Gut Schuss und freuen uns auf spannende Wettkämpfe mit hoffentlich überragenden Ergebnissen!



25.08.2021 - Luftgewehr- und Luftpistolenschießen

Sehr geehrte Vereinsmitglieder und Gäste,

das Luftgewehr- und Luftpistolenschießen findet von Anfang September 2021 bis Ende März 2022 ausschließlich im Schützenheim statt.

Bogen- und Wurfscheibenschießen unverändert am Waldschießhaus.


05.06.2021 - Nachruf für Hans Bogenreuther


03.06.2021 - Sportschießen unter Auflagen wieder möglich

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

laut den letzten Informationen vom Landratsamt Ansbach und dem BSSB ist das Sportschießen unter freiem Himmel aktuell wieder möglich.

Einige Auflagen müssen erfüllt und das Schutz- und Hygienekonzept eingehalten werden.

Dennoch freuen wir uns sehr, dass wir unsere Schießstände endlich für alle Mitglieder öffnen dürfen.

Die entsprechenden Termine finden Sie aktuallisiert auf unser Homepage.

Bitte beachten Sie, dass sich die Situation auch wieder verändern könnte und entsprechende Anpassungen vorgenommen werden. Auch hierzu informieren wir Sie rechtzeitig.

Link BSSB:
https://www.bssb.de/verband-blog/2162-aktualisierte-informationen-zum-umgang-mit-dem-coronavirus.html

Link LA Ansbach:
https://www.landkreis-ansbach.de/Corona/

Bitte beachten Sie, dass das Sportschießen aktuell nur für Mitglieder angeboten werden kann!


29.05.2021 - Vorbereitung der Schießanlage am Waldschießhaus

Die Vorbereitungen der Schießanlage am Waldschießhaus sind vorerst soweit fertiggestellt. 

Dank einigen fleißigen Helfern konnten wir den Außenbereich für das Luftgewehr- und Luftpistolenschießen sowie das Wurfscheibenschießen vorbereiten.

Auch für das Bogenschießen und "Golfen" ist der Rasen wieder perfekt!

Wir würden uns freuen, Sie demnächst wieder auf unserem Schießstand begrüßen zu dürfen.

Bitte beachten Sie, dass das Sportschießen aktuell nur für Mitglieder angeboten werden kann!


29.05.2021 - Wurfscheibenschießen am Samstag, den 05.06.2021

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

das Wurfscheibenschießen am Samstag den 05.06.2021 darf nach aktuellem Stand wieder durchgeführt werden!

Ob und wie besondere Auflagen berücksichtigt werden müssen wird zur Zeit noch geprüft! Bitte beachten Sie daher die Hinweise, welche in den nächsten Tagen auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

Bitte beachten Sie, dass das Wurfscheibenschießen aktuell nur für Mitglieder angeboten werden kann!


05.05.2021 - Wurfscheibenschießen am Samstag, den 08.05.2021

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

das Wurfscheibenschießen am Samstag darf leider aufgrund einer zu hohen 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Ansbach nicht stattfinden.

Wir hoffen, dass sich die Werte schnellstmöglich bessern und ein Schießen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen bald wieder möglich sein wird.

Bitte beachten Sie, dass das Wurfscheibenschießen aktuell nur für Mitglieder angeboten werden kann!


22.04.2021 - Wurfscheibenschießen am Samstag, den 24.04.2021

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

das Wurfscheibenschießen am Samstag darf leider aufgrund einer zu hohen 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Ansbach nicht stattfinden.

Wir hoffen, dass sich die Werte schnellstmöglich bessern und ein Schießen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen bald wieder möglich sein wird.

Bitte beachten Sie, dass das Wurfscheibenschießen aktuell nur für Mitglieder angeboten werden kann!


09.04.2021 - Wurfscheibenschießen am Samstag, den 10.04.2021

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

das Wurfscheibenschießen am Samstag darf leider aufgrund einer zu hohen 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Ansbach nicht stattfinden.

Wir hoffen, dass sich die Werte schnellstmöglich bessern und ein Schießen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen bald wieder möglich sein wird.

Bitte beachten Sie, dass das Wurfscheibenschießen aktuell nur für Mitglieder angeboten werden kann!


25.03.2021 - Wurfscheibenschießen am Samstag, den 27.03.2021

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

das Wurfscheibenschießen am Samstag darf leider aufgrund einer zu hohen 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Ansbach nicht stattfinden.

Wir hoffen, dass sich die Werte schnellstmöglich bessern und ein Schießen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen bald wieder möglich sein wird.

Bitte beachten Sie, dass das Wurfscheibenschießen aktuell nur für Mitglieder angeboten werden kann!


12.03.2021 - Wurfscheibenschießen am Samstag, den 13.03.2021

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

das Wurfscheibenschießen am Samstag darf leider aufgrund einer zu hohen 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Ansbach nicht stattfinden.

Wir hoffen, dass sich die Werte bis zum nächsten Termin am 27.03.2021 bessern und ein Schießen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen möglich sein wird.

Bitte beachten Sie, dass das Wurfscheibenschießen aktuell nur für Mitglieder angeboten werden kann!


07.03.2021 - Wurfscheibenschießen am Samstag, den 13.03.2021

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

am  kommenden Samstag könnte das erste Wurfscheibenschießen in diesem Jahr stattfinden. Allerdings müssen wir sicherstellen, dass wir uns an die Vorgaben der Regierung und des BSSB halten!

Im aktuellen Fall würde es bedeuten, dass ein Schießen nur durchgeführt werden kann, wenn die 7-Tage-Inzidenz im Landkreis Ansbach entsprechend niedrig (<50) ist.

Stand heute stehen wir bei 97,5. Dieser Wert ist eindeutig zu hoch und die dazugehörigen Auflagen erlauben es uns nicht ein Schießen zu organisieren.

Daher werden wir in den kommenden Tagen den Inzidenz Verlauf beobachten und euch wieder entsprechend informieren!

Wir hoffen, dass wir euch bald wieder auf unserem Trapstand begrüßen dürfen... 

Bitte beachten Sie, dass das Schießen aktuell nur für Mitglieder erlaubt ist!


24.01.2021 - Termine für das Jahr 2021

Ab sofort sind die unverbindlichen Termine für das Jahr 2021 auf der Homepage einsehbar.

Änderungen können kurzfristig notwendig werden. Daher bitten wir regelmäßig auf der Homepage zu prüfen, ob die geplanten Termine tatsächlich stattfinden können.


08.10.2020 - Wurfscheibenschießen am Samstag, den 10.10.2020

Sehr geehrte Vereinsmitglieder und Gäste,

bitte beachten Sie, dass am kommenden Samstag das Wurfscheibenschießen erst ab 12:00 Uhr stattfinden kann.

Viele Grüße,
Die Bruckberger Schützen


07.09.2020 - Zusätzliche Termine für das Wurfscheibenschießen

Sehr geehrte Gäste, sehr geehrte Vereinsmitglieder,

wir werden dieses Jahr noch zusätzliche Termine für das Wurfscheibenschießen anbieten. 

Da in der ersten Jahreshälfte einige unserer Termine abgesagt werden mussten, ist es nun umso erfreulicher, dass diese nicht komplett entfallen müssen. Zumindest einen Teil dürfen wir nachholen!

Der aktuelle Terminplan liegt während der Schießzeiten am Waldschießhaus aus und kann gerne mitgenommen werden. Ansonsten sind alle Termine auch hier auf der Homepage zu finden.

Viele Grüße,
Die Bruckberger Schützen


12.05.2020 - Fortsetzung Wurfscheibenschießen

Sehr geehrte Vereinsmitglieder,

entsprechend der letzten Lockerungen aus der Politik ist der kontaktlose Einzelsport ab sofort wieder erlaubt. Dies ermöglicht uns einen Teil des Schießbetriebs wieder aufzunehmen. Es gilt selbstverständlich einige Regel zu beachten, aber dennoch freuen wir uns über diese Entscheidung sehr.

Somit wird ab dem 23.05.2020 das Wurfscheibenschießen am Waldschießhaus wieder fortgesetzt. Die Vorbereitungen laufen bereits und wir sind zuversichtlich, dass auch mit gewissen Einschränkungen der Ausübung nichts im Wege stehen wird.

Vorerst bitten wir um Ihr Verständnis, dass nur Mitglieder des Vereins am Schießen teilnehmen können.

Bitte beachten Sie die Änderungen in unserem Wurfscheibenprogramm. Zusätzliche Informationen werden schnellstmöglich auf unserer Homepage veröffentlicht.

Bei Fragen stehen wir gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Viele Grüße,
Die Bruckberger Schützen


16.03.2020 - Schließung unserer Vereinsanlagen

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinsmitglieder,

viele von Ihnen haben sicherlich die Rede unseres Ministerpräsidenten mit Spannung verfolgt.

Aufgrund der aktuellen Lage in Bayern wurde heute (16.03.2020) mit sofortiger Wirkung der Katastrophenfall ausgerufen. Für unseren Verein bedeutet dies konkret, dass alle Vereinsräume sowie Sportplätze bis auf weiteres geschlossen werden müssen.

Wir bitten dies zu entschuldigen und um Ihr Verständnis für die Maßnahmen, welche aktuell unumgänglich sind.

Sobald sich die Situation wieder verbessert, werden wir Sie über die Wiederaufnahme des Schießsports auf unseren Anlagen informieren.

Bei Fragen stehe ich Ihnen gerne per Telefon oder E-Mail zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Schwab


04.01.2020 - Termine für das Wurfscheibenschießen in 2020

Die Termine für das Wurfscheibenschießen in 2020 werden ab Ende Januar auf der Homepage einsehbar sein


17.11.2019 - Weihnachtsschießen und Weihnachtsfeier

Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

an den folgenden Tagen findet dieses Jahr das Weihnachtsschießen statt:

  • 06.12.2019 ab 19:00 Uhr
  • 11.12.2019 ab 19:00 Uhr
  • 13.12.2019 ab 19:00 Uhr

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir euch an einem oder an mehreren Tagen hier bei uns im Schützenheim begrüßen könnten.

Alle, die an der Weihnachtsverlosung teilnehmen möchten, haben auch dieses Jahr wieder die Chance auf ein Los!

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, denn es warten einige gute Preise auf euch!

Am 14.12.2019 laden wir euch alle herzlich zu unserer Weihnachtsfeier im Schützenheim ein.


25.08.2019 - Außerordentliche Hauptversammlung

Liebe Schützenschwester, lieber Schützenbruder, lieber Jungschütze,

am Freitag, den 06. September 2019 findet um 20:00 Uhr eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt, zu der fristgerecht und schriftlich eingeladen wurde.

Tagesordnung:

1.      Eröffnung und Begrüßung

2.      Mieterhöhung Schützenheim

Optionen zur Diskussion / Entscheidung:

- Mietpreis akzeptieren

- Mietpreis geringer akzeptieren

- Neubau eines Schützenheims

- Auflösung des Vereinsheims

3.      Anpassung des Mitgliedsbeitrags

4.      Anträge und Sonstiges    

Schriftliche Anträge sind bis spätestens 03. September 2019 bei der Vorstandschaft einzureichen.

Wir bitten euch dringlich an der Versammlung teilzunehmen, da es um eine wichtige Entscheidung geht!


02.08.2019 - Mannschaftseinteilung 2019/2020

Liebe RWK Schützinnen und Schützen,

wir treffen uns am 14.08.2019 ab 19:00 Uhr im Biergarten der Alten Braustube in Bruckberg, um die Mannschaftseinteilung für die kommenden Saison vorzunehmen.

Wir würden uns freuen, wenn alle aktiven Schützinnen und Schützen an diesem Termine teilnehmen und uns in der nächsten Wettkampfrunde wieder zahlreich vertreten werden.

Außerdem wünschen wir bereits jetzt erfolgreiche Ergebnisse sowie Gut Schuss!


06.07.2019 - Schützenfest 2019

Wir gratulieren unserer neuen Königin und unseren neuen Königen des Königs- und Bürgerschießen 2019 und wünschen Ihnen für das kommende Jahr viel Glück und allzeit Gut Schuss!

Vielen Dank an unseren bisherigen König, Willi Oheimer, der uns bei seiner Königsabholung köstlich versorgt hat.

Ein herzlicher Dank geht auch an unseren Patenverein, die SG Weihenzell, welcher uns mit zahlreicher Teilnahme beim Festumzug und Fest unterstützt hat.

Besonderen Dank auch an die Blaskapelle Weißmann, die musikalische Unterhaltung war wie immer hervorragend!


23.06.2019 - Königs- und Bürgerschießen 2019

Am Mittwoch, den 26.06.2019 beginnt das Königs- und Bürgerschießen 2019.

Herzlich eingeladen sind alle Schützen, Bürger der Gemeinde sowie Gäste aus Nah und Fern.

Vom 26.06. bis 28.06.2019 sowie am 30.06.2019 kann im Schützenheim mit Luftpistole und Luftgewehr geschossen werden.

In den Disziplinen Glück, Meister, Bock, Bernhard Tremmel Pokal, Aufgelegt Pokal, BGM Pokal, Mannschaftspokal und Urlaubsgeld können verschiedenste Preise gewonnen werden.

Allen Teilnehmer wünschen wir bereits jetzt erfolgreiche Ergebnisse sowie Gut Schuss!


26.04.2019 - Gemeinsame Fahrt zum Gauschießen

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,

Am Mittwoch, den 08.05.2019 treffen wir uns um 19:00 Uhr am Schützenheim und fahren gemeinsam zum Gauschießen nach Meinhardswinden.

Wir wünschen bereits vorab allen Teilnehmern Gut Schuß!!!


26.01.2019 - Gauschießen 2019

Am 03.05.2019 beginnt in Meinhardswinden das Gauschießen. Wir bitten alle Mitglieder der Schützengesellschaft Bruckberg zahlreich am Schießen teilzunehmen.

Die genauen Schießzeiten können unter Termine/Gauschießen eingesehen werden.

Wir wünschen bereits vorab allen Teilnehmern Gut Schuß!!!


18.01.2019 - Jahreshauptversammlung 2019

Wir gratulieren unseren langjährigen Mitgliedern zu deren Ehrungen für 60, 50 und 25 Jahre Mitgliedschaft im BSSB, DSB und der Schützengesellschaft!

Für die Zukunft wünschen wir ihnen alles Gute, viel Gesundheit und allzeit Gut Schuss!

Des Weiteren gratulieren wir der neuen Vorstandschaft zu Ihren erstmalig oder wieder gewählten Posten!

Auch ihnen wünschen wir alles Gute und stets ein glückliches Händchen!

Im Jahr 2019 erwarten uns viele spannende Veranstaltungen. Wir hoffen auf zahlreiche Teilnahme sowie Unterstützung unserer Mitglieder.

Den Teilnehmern von Runden- und anderen Wettkämpfen wünschen wir viel Erfolg im neuen Jahr! 


06.01.2019 - Termine für das Wurfscheibenschießen in 2019

Ab sofort sind die Termine für das Wurfscheibenschießen in 2019 auf der Homepage einsehbar.

Das vollständige Programm wird bis Ende Januar veröffentlicht.


25.11.2018 - Weihnachtsschießen und Weihnachtsfeier

Liebe Schützenschwestern und liebe Schützenbrüder,

an den folgenden Tagen findet dieses Jahr das Weihnachtsschießen statt:

  • 07.12.2018 ab 19:00 Uhr
  • 12.12.2018 ab 19:00 Uhr
  • 14.12.2018 ab 19:00 Uhr

Wir würden uns sehr freuen, wenn wir euch an einem oder an mehreren Tagen hier bei uns im Schützenheim begrüßen könnten.

Alle, die an der Weihnachtsverlosung teilnehmen möchten, haben auch dieses Jahr wieder die Chance auf ein Los!

Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, denn es warten einige gute Preise auf euch!

Am 15.12.2018 laden wir euch alle herzlich zu unserer Weihnachtsfeier im Schützenheim ein.


24.11.2018 - Christbaum-Pokal-Schießen

Insgesamt haben 22 Wurfscheibenschützen am Christbaum-Pokal-Schießen teilgenommen. In diesem Wettbewerb wurde sportlich oder jagdlich auf 60 Wurfscheiben geschossen. Die besten 10 Schützen erhielten einen Sachpreis.

Die ersten drei Plätze belegten:

  • Hans Scherb mit 48 von 60 Wurfscheiben und somit Gewinner des Wanderpokal
  • Matthias Thomas mit 47 von 60 Wurfscheiben
  • Hans-Peter Meier mit 45 von 60 Wurfscheiben

Wir möchten den Gewinnern noch einmal herzlichst gratulieren!

Im Anschluss an das Schießen gab es zum Jahresabschluss Schäufele mit Kloß für alle die es noch erwarten konnten.

Schon jetzt freuen wir uns auf erfolgreiche und schöne Veranstaltungen im neuen Jahr und wünschen eine ruhige und erholsame Winterpause.


15.10.2018 - Wanderausflug 2018

Die Schützengesellschaft Bruckberg hat vom 22.09. bis 23.09.2018 einen Wanderausflug in Mittenwald veranstaltet.

Bei bestem Wetter wurden zwei Tage mit je nach Wahl Radfahren oder Wandern verbracht. Die Gruppen hatte viel Spaß und die frische Luft hat vielen sichtbar gut getan.


16.09.2018 - Bocksbeutelschießen 2018

Die Schützengesellschaft Bruckberg lädt alle Mitglieder, Bürgerinnen und Bürger

am Samstag, 20. Oktober 2018 ab 19:00 Uhr

zu einem lustigen Schieß-Wettbewerb rund um den fränkischen Bocksbeutel ins Schützenheim ein!

Den Gewinnern winken fränkische Weine:
Silvaner, Müller-Thurgau, Rotwein, Bacchus und Rotling

Für ein deftiges Winzervesper ist ebenfalls gesorgt!

Wir freuen uns auf Euer Kommen!

Die Bruckberger Schützen


08.07.2018 - Schützenfest 2018

Wir gratulieren der Königin und den Königen des Königs- und Bürgerschießen 2018 und wünschen Ihnen für das kommende Jahr viel Glück und allzeit Gut Schuss!

Vielen Dank an unseren vorherigen König, Philipp Kreutzberger, der uns bestens bei seiner Königsabholung versorgt hat.

Ein herzlicher Dank geht auch an unseren Patenverein, die SG Weihenzell, welche uns zahlreich beim Festumzug und Fest unterstützt hat.

Ebenfalls besten Dank an die Blaskapelle Weißmann, die musikalische Unterhaltung war wie immer Spitze!


10.06.2018 - Königs- und Bürgerschießen 2018

Bald findet wieder das Königs- und Bürgerschießen der SG Bruckberg statt!

Dazu eingeladen sind alle Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitglieder der Schützengesellschaft.

In den verschiedensten Disziplinen gibt es Preise zu gewinnen! Der Verein, welcher die meisten Teilnehmer verzeichnen kann, erhält zusätzlich eine Meistbeteiligungsprämie.

An den folgenden Tage findet das Schießen im Schützenheim statt:

Mittwoch, 27. Juni von 19:00 bis 22:00 Uhr
Donnerstag, 28. Juni von 19:00 bis 22:00 Uhr
Freitag, 29. Juni von 19:00 bis 22:00 Uhr
Sonntag, 01. Juli von 16:00 bis 21:00 Uhr

Wir wünschen allen Teilnehmern „Gut Schuss“!

Hier kann das Schießprogramm heruntergeladen werden...


21.05.2018 - Maischießen / Tag der offenen Tür

Am 27.05.2018 findet unser traditionelles Maischießen am Waldschießhaus statt.

Eingeladen ist die Bevölkerung von Bruckberg sowie alle Mitglieder der Schützengesellschaft.

Es wird hauptsächlich mit dem Luftgewehr und der Luftpistole sowie mit dem Nostalgiegewehr geschossen. Zusätzlich wird Blasrohr- und evtl. auch Bogenschießen angeboten. Preise stehen für die verschiedensten Disziplinen bereit.

Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Ab 12:00 Uhr gibt es Steaks und Bratwürste. Nachmittags Kaffee und Kuchen. Und um 16:30 Uhr dann die leckeren Hähnchen vom Holzkohlengrill!

Wir wünschen allen Teilnehmern „Gut Schuss“!


22.04.2018 - Gauschießen in Elpersdorf

Ab 23.04.2018 beginnt in Elpersdorf das Gauschießen. Wir bitten alle Mitglieder der Schützengesellschaft Bruckberg zahlreich am Schießen teilzunehmen. Wer sich einer Gruppe anschließen möchte, um nicht alleine zu fahren, der kann sich gerne bei der Vorstandschaft melden!

Die genauen Schießzeiten können unter Termine/Gauschießen eingesehen werden.

Gut Schuß!!!


22.04.2018 - Nächste Ausschusssitzung am 02.05.2018

Die nächste Vorstands- und Ausschusssitzung findet am 02.05.2018 um 19:00 im Schützenheim der SG Bruckberg statt.

Alle Mitglieder des Vorstands und des Ausschuss werden gebeten vollzählig teilzunehmen.

Für Fragen und Anregungen verwenden Sie bitte unser Kontaktformular.


22.04.2018 - Wanderausflug

Die Schützengesellschaft plant im September wieder einen Wanderausflug bei schönem Wetter. Dieses Mal wurde hierfür als Ziel die Region Mittenwald ausgewählt. Wer also noch Interesse hat, möchte sich bitte umgehend bei der Vorstandschaft anmelden. Die Anzahl der Plätze ist begrenzt und die Buchung für das Hotel muss verbindlich und schnellstmöglich erledigt werden.

Termin: 22. - 23.09.2018


21.04.2018 - Hittinger-Pokal-Schießen

Bei bestem Wetter haben insgesamt 24 Schützen am Hittinger-Pokal-Schießen teilgenommen. In diesem Wettbewerb wurde sportlich oder jagdlich auf 75 Wurfscheiben pro Teilnehmer geschossen. Die besten 15 Schützen erhielten einen Sachpreis.

Die ersten drei Plätze belegten:

  • Werner Disse mit 63 von 75 Wurfscheiben und somit Gewinner des Wanderpokal
  • Gerd Hittinger mit 63 von 75 Wurfscheiben
  • Hans Scherb mit 61 von 75 Wurfscheiben